App-Konzept zur Verwaltung von Räumen und Lerngruppen

Im Rahmen des Moduls Interaktionsdesign und User Experience haben wir in einer fünfköpfigen Gruppe eine App entwickelt, die Studierenden auf dem Campus der Universität Lübeck hilft, freie Räume für das Lernen und Arbeiten in Gruppen zu finden. Die Projektidee entstand, da die Bibliothek zu der Zeit wegen Renovierungsarbeiten nicht verfügbar war und das bestehende Raumbuchungs- und Managementsystem als unübersichtlich empfunden wurde.

Die App wurde basierend auf dem User-Centered Design Prozess entwickelt, der aus den vier Phasen Study, Design, Build und Evaluate besteht. Das Konzept entstand in einem iterativen Prozess und wurde als interaktiver Prototyp in Axure umgesetzt. Die Themenfindung der App erfolgte durch Brainstorming, und der Projektverlauf wurde in vier Pitches präsentiert.

Vorgehen nach dem User-Centered Design Prozess

Study

Durchführung einer Konkurrenzanalyse von drei vergleichbaren Produkten.

Erstellung von Personas, die die Zielgruppe der App repräsentieren.

Entwicklung eines Flow-Models sowie eines Task-Structured-Modells für den Ist- und Soll-Zustand.

Interviews mit Studierenden, um ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen.

Design

Erstes Konzept des Interaktionsdesigns in Form von Skizzen und Storyboards.

Entwicklung eines Logos für die App.

Erstellung eines Styleguides mit definierten Farben, Schriftarten und Designrichtlinien.

Build

Umsetzung des Konzepts in drei Iterationen als interaktiver Prototyp in Axure.

Evaluate

Durchführung einer heuristischen Evaluation sowie eines Usability-Tests mit Studierenden der Medieninformatik.

Visuelle Entwicklung

Iterative Entwicklung des Prototyps