App-Prototyp aus einem fünftägigen Design-Sprint
Das Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines App-Konzepts, das Nutzer*innen dabei unterstützt, ihre Komfortzone zu erweitern. Die App soll basierend auf der angegebenen Stimmung und deren Ursache Tipps zur Bewältigung der jeweiligen Situation vorschlagen. Im Rahmen des Design-Sprints wurden zwei Varianten entworfen, die anschließend in Nutzerinterviews miteinander verglichen wurden.
Zwei Varianten
Links: Chat-basierte Bewältigungsstrategien | Rechts: Fokus auf Übersicht und Interaktivität
Ablauf des Design-Sprints
Im Rahmen des Uni-Moduls „Gamification“ wurde ein fünftägiger Design-Sprint durchgeführt. Ziel war es, in Gruppen ein App-Konzept zu entwickeln und dieses mit Nutzenden zu testen.
Tag 1: Verstehen
Herausforderungen des Themas Komfortzone definieren und daraus eine Mindmap erstellen.
Tag 2: Skizzieren
Individuelle Lösungsskizzen entwerfen, um kreative Ideen zu generieren, z. B. mit
Crazy 8s oder Blitz-Demos.
Tag 3: Entscheiden
Die vielversprechendste Skizze auswählen und in einem Storyboard verfeinern.
Tag 4: Prototyping
Einen funktionierenden Prototypen für jede Variante in Keynote bauen.
Tag 5: Testen
Die Prototypen in Interviews mit Nutzenden testen und Feedback einholen.