App-Prototyp aus einem fünftägigen Design-Sprint

Das Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines App-Konzepts, das Nutzer*innen dabei unterstützt, ihre Komfortzone zu erweitern. Die App soll basierend auf der angegebenen Stimmung und deren Ursache Tipps zur Bewältigung der jeweiligen Situation vorschlagen. Im Rahmen des Design-Sprints wurden zwei Varianten entworfen, die anschließend in Nutzerinterviews miteinander verglichen wurden.

Zwei Varianten

Links: Chat-basierte Bewältigungsstrategien | Rechts: Fokus auf Übersicht und Interaktivität

Ablauf des Design-Sprints

Im Rahmen des Uni-Moduls „Gamification“ wurde ein fünftägiger Design-Sprint durchgeführt. Ziel war es, in Gruppen ein App-Konzept zu entwickeln und dieses mit Nutzenden zu testen.

Tag 1: Verstehen

Herausforderungen des Themas Komfortzone definieren und daraus eine Mindmap erstellen.

Tag 2: Skizzieren

Individuelle Lösungsskizzen entwerfen, um kreative Ideen zu generieren, z. B. mit
Crazy 8s oder Blitz-Demos.

Tag 3: Entscheiden

Die vielversprechendste Skizze auswählen und in einem Storyboard verfeinern.

Tag 4: Prototyping

Einen funktionierenden Prototypen für jede Variante in Keynote bauen.

Tag 5: Testen

Die Prototypen in Interviews mit Nutzenden testen und Feedback einholen.