UX/UI Design für ein Decision Support System in der energieeffizienten Schifffahrt
Im Rahmen des Forschungsprojekts MariData war ich Teil des Design-Teams, das neue Features für ein Decision Support System entwickelte. Mithilfe eines Figma-Prototyps gestaltete ich unter anderem:
1) Redesign des Engine-Monitorings: Optimierung der Bereiche zur Überwachung von Maschinenparametern,
2) Workflow für die Routenplanung: Redesign bestehende Elemente und Neuentwicklung eines interaktiven Elements zur Angabe des aktuellen Bewuchszustand des Schiffsrumpfes,
3) Monitoring der gefahrenen Route: Konzeption eines neuen Bereichs zum Vergleich der tatsächlichen Route mit der prognostizierten Route des Systems, in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern.
Zu meinen Aufgaben gehörten auch die Dokumentation von Designentscheidungen, der Austausch mit Entwicklern und die kontinuierliche Iteration des Designs.
Zum Projektabschluss entwickelte ich zwei visuelle Interfaces für die (Neu-)Verhandlung von Ankunftszeiten. Gemeinsam mit meinem Kollegen plante ich eine Usability-Studie mit Fachkräften aus der Schifffahrt und führte die Interviews mi der Hälfe der Teilnehmenden selbst durch. Die Ergebnisse wurden in einem Paper bei der NordiCHI 2024 veröffentlicht.
Design and evaluation of a visual query interface for maritime route planning
Effiziente Routenplanung in der Schifffahrt erfordert die Berücksichtigung vieler Faktoren. Wir entwickelten und testeten zwei visuelle Interfaces zur (Neu-)Verhandlung von Ankunftszeiten. Erste Erkenntnisse: 1) Komplexität nicht zu stark vereinfachen, 2) Steuerbarkeit ist mehr als individuelle Präferenz, 3) Realistische Szenarien sind essenziell für gute Designs.
Schwarz, B., von Elbwart, S., Zoubir, M., Heidinger, J., Franke, T., & Jetter, H.-C. (2024). Design and evaluation of a visual query interface for maritime route planning. In NordiCHI ’24 Adjunct: Adjunct proceedings of the 2024 Nordic Conference on Human-Computer Interaction (Article No. 6, pp. 1–5). https://doi.org/10.1145/3677045.3685420